Weinrallye 10 – Beste Chenins bei Jancis Robinson

Weinrallye 10 - Chenin Blanc

Auf der Spurensuche zum Thema Chenin Blanc, eigentlich auf der Suche nach Chenin Blanc, der außerhalb Frankreichs und Südafrikas angebaut wird, bin ich auf eine Seite bei der renommierten englischen Weinkritikerin Jancis Robinson gestoßen. Sie schreibt über einen Wettwerb zu den weltweit besten Chenins. Allerdings scheint dieser nur zweimal stattgefunden zu haben, das letzte Mal 2004. Was deutlich wird, ist, dass es wohl – und so wahscheinlich von den meisten auch vermutet – außerhalb Frankreichs und Südafrikas keine nennenswerten Qualitäten gibt. In der gesamten Liste der 51 Preisträger gibt es lediglich einen US-Amerikaner und einen Australier, auch wenn neben diesen Ländern noch Neuseeland, Mexiko, Thailand und Indien vertreten waren.

Unter den Preisträgern sind Weine, die bei der Weinrallye schon aufgetaucht sind, nämlich Château Pierre Bise und die kleine Zalze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.