Der Wein und der Mittelrhein

Bei meinen Nachforschungen zum Ohlenberg, einer Lage des Bopparder Hamm, stieß ich auf die Seite mittelrhein-fuehrer.de. Dessen Autor, Jens Burmeister, der eigentlich Chemiker ist, hat mit viel Akribie eine große Menge an Informationen zu diesem Weinbaugebiet zusammengetragen. Dabei geht es nicht nur um Winzer und ihre Weine, sondern ebenso detailliert um Geologie, Bodenbeschaffenheit, um das Mikroklima und seine Auswirkungen.

Wer mehr über dieses eher unbekannte Gebiet der deutschen Weinlandschaft lernen will, sollte mal hier vorbeischauen.

1 Kommentare

  1. Danke für den Kink, eine wirklich interessante Seite und das Kapitel über den Terroirbegriff ist sehr umfassend und informativ. Wäre schön, wenn man das auch für andere Gebiete mal so ausführlich fände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.