Stuttgart: Weinstube Fröhlich, Weinhandlung Kreis und die Gelateria

Die Weinstube Fröhlich in der Stuttgarter Leonhardstraße, eine Straße mitten im kleinen Rotlichtviertel, gehört für mich zur Kategorie der Lokale, die ich, würde ich dort wohnen, locker mal einmal die Woche aufsuchen würde. Die Karte ist klein, aber die Gerichte sind frisch und sehr schön zubereitet, zudem liegen sie auf einem Preisniveau, das zum Weinen verleitet – im positiven Sinne. Im Sommer sollte man den Hinterhof nutzen, eine Reservierung ist sinnvoll, und man hat die Chance, einen netten Abend zu verbringen – zumal die Weinbegleitung auf einem sehr angenehmen Niveau angesiedelt ist.

Ein großer Teil der Weine stammt aus der Weinhandlung Bernd Kreis, mein nächster Tipp in Stuttgart. Diese in einem alten Gründerzeit-Fabrikgebäude angesiedelte Weinhandlung gehört nach Einschätzung Vieler mit zu den Besten und Interessantesten der Republik. Ich schließe mich da gerne an. Bernd Kreis, 1992 bester Sommelier Europas und Autor bzw. Co-Autor einiger Bücher zum Thema, sowie Christine Krämer bieten in schönem Ambiente ein spannendes Programm mit Schwerpunkt auf Frankreich und Deutschland sowie ein wenig Spanien und Italien.

Ach ja, dann habe ich auch noch das beste Eis der Welt gegessen – zumindest könnte es das beste sein. Die Gelateria gehört zum Café Kaiserbau am Marienplatz. Dort gibt es nicht nur ungewöhnliche Eissorten wie Holunder, Lavendel, Honig- und Wassermelone, Erdnuss etc. Das Eis – das Milcheis wird übrigens aus Demetermilch hergestellt – ist von bester Cremigkeit und schmeckt exakt so, wie es schmecken sollte, nämlich nach den frischen Inhaltstoffen. Frucht, Milch, Sahne, Zucker, Ende. Und genau das ist es.

4 Kommentare

  1. Christoph,
    na das ist je einmal ein guter Tipp, die Weinstube sieht urgemütlich aus und da ich doch von Zeit zu Zeit in Stuttgart bin werde ich deiner Empfehlung gleich einmal folgen..

  2. Harri

    Hey, danke für den Tip (Weinstube Fröhlich), der Garten sieht ja echt supergenial gemütlich aus!!!

    Ein Grund mehr, endlich Stuttgart aufzusuchen, danke deshalb auch für den Hinweis mit Weinhandlung Bernd Kreis, Lokal und Weinstube, quasi das Rundum-Sorglos-Paket, wenn ich’s zeitl. schaffe…

  3. Muffi

    Nein, leider muss ich widersprechen. Die Eisdiele am Marienplatz ist zwar sehr schön, das Joghurteis ist auch sehr gut, aber die restlichen Eissorten dürfen am Pinguin-Eis nicht mal riechen.
    3 mal probiert, Entschluss gefasst: Ich geh wieder zu meinem Stammdealer am Eugensplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.