Weinrallye 67: Mehr Kabinett für’s Kabinett?

Wenn man über nationale Politik redet und über Wein, gibt es einen Begriff, der immer wieder in beiden Kontexten auftaucht. Es ist der Begriff des Kabinetts. Ich habe mal geschaut, wieso das so ist und woher der Begriff stammt.

 

Weinrallye-September-2013-Politik-&-Wein

Im politischen Sinne ist das Kabinett mittlerweile eher eine Gruppe von Menschen denn ein konkreter Ort. Das Kabinett ist heute die Bezeichnung für die Regierungsmannschaft eines jeweiligen Landes oder Bundeslandes. Dem aktuellen Kabinett sitzt natürlich die Kanzlerin vor und es besteht bis auf weiteres aus den Ministern der noch im Amt befindlichen CDU/CSU und FDP.

Das noch aktuelle Bundeskabinett

Das noch aktuelle Bundeskabinett. wer hier wohl dem Kabinett zugeneigt ist?

In vordemokratischen politischen Verhältnissen war das Kabinett jedoch der Raum, besser die Kammer, in der der Monarch oder Fürst seine engsten Mitarbeiter empfing. Der Verbindungsmann zwischen Fürst und hochrangigen Mitarbeitern war der Kabinettschef, heute würde man vielleicht Kanzleramtsminister sagen. Als den Monarchen im 19. und 20. Jahrhundert bürgerliche Regierungen zu Seite gestellt wurden, wurde das Kabinett – oft auch geheimes Kabinett genannt – der Ort, an dem der Monarch sich mit ausgewählten Vertretern der Regierung, den Geheimräten oder Kabinettsministern traf. Bei diesen Treffen wurden die Kabinettssachen besprochen, also die Themen, die streng vertraulich waren und hohe Priorität besaßen.

Bezüglich des Weines war es ebenfalls ein Raum, genauer gesagt die Fraternei des Klosters Eberbach, die der Prädikatsbezeichnung Kabinett ihren Namen gab. Im alterwürdigen Klosterweingut Eberbach wurde im Jahr 1500 diese Fraternei, ein Arbeitsraum der Laienbrüder, zum Weinkeller umgebaut. Diese verhältnismäßig kleine Kammer, ein anderer Begriff für Kammer war damals Cabinet, wurde zur Schatzkammer des Weingutes, in der die besonderen Flaschen gelagert wurden. So war ein Cabinet lange Zeit ein Wein von besonderer Güte, der in der Schatzkammer des hessischen Domänenweinguts gelagert wurde. Erst 1971, als das Weingesetz grundlegend geändert wurde, machte man aus dem Cabinet einen Kabinett und aus dem gehobenen Wein einen Wein, der seitdem bestimmte gesetzliche Kriterien erfüllen muss. Beispielsweise ist ein Mostgewicht von mindestens 75 Grad Öchsle von Nöten (das kann länder- und rebsortenspezifisch abweichen) und es darf nicht chaptalisiert werden. Um eine amtliche Prüfnummer zu erhalten muss der Kabinett auf der Bewertungsskala für Typizität hinsichtlich Sorte, Reife, Harmonie und Eleganz mindestens 1,5 von 5 erlangen. Als Prädikatswein bedarf es also einer gewissen Qualität. Typisch für einen Kabinett-Wein ist eigentlich, dass er eine verhaltene Süße mit sich bringt – obwohl er auch trocken ausgebaut werden darf – Feinheit und Leichtigkeit. Der Kabinettwein in seiner klassisch leichten Eleganz und feinen Süße wird leider immer seltener. Irgendwie klemmt er mit seiner Qualitätsstufe zwischen den Gutsweinen und dem deutlich bekannteren Prädikat der Spätlese. Zudem ist es für viele bis heute verwirrend, dass über das Prädikat allein nicht klar wird, ob ein Kabinett nun fruchtsüß oder trocken ist. So genießt der Kabinett im Inland keinen besonderen Ruf. Im Ausland ist das anders. Vor allem in den USA steht der Kabinett als Synonym für die leichte Eleganz des deutschen Rieslings, vornehmlich des Mosel-Rieslings. Auf der anderen Seite des Atlantiks besteht unter Weinfreunden geradezu Angst davor, dass die Spezies des Kabinetts hier irgendwann aussterben könnte.

Der letzte Kabinett, den ich bisher probiert habe. ein 2011er Herrenberg, vinifiziert von Andreas Barth im Weingut von Othegraven

Ein 2011er Herrenberg, vinifiziert von Andreas Barth im Weingut von Othegraven. Ganz typisch die Eleganz, die Leichtigkeit, das Prickeln des noch jungen Weines auf der Zunge, der niedrige Alkoholgehalt. Einfach köstlich.

Nach der neuen Klassifikation des Verbandes der Prädikatsweingüter gibt es neben der Qualitätspyramide für trockene Weine (Gutswein, Ortswein, 1. Lage und Große Lage) das Gleiche auch für fruchtsüße Weine. So gibt es Gutsweine mit Kabinett-Prädikat und Ortsweine mit Kabinett-Prädikat und außerdem 1. Lagen mit Spätlese-Prädikat und Große Lagen mit Spätlese-Prädikat. (http://www.vdp.de/klassifikation/) Kompliziert? Ja, etwa so wie die kommenden Koalitionsverhandungen und das folgende Postengeschacher um die besten Plätze im Cabinet. Verzeihung, im Kabinett.

 

*Die Weinrallye ist ein monatlich wiederkehrendes Blogevent, bei dem alle Weinliebhaber, egal ob Profis, Amateure, Blogger, zu einem Thema schreiben. Jeden Monat ist ein anderes Blog der Gastgeber, auf dem dann alle Beiträge zusammengefasst werden. In diesem Monat ist es Astrid Paul, die dankenswerter Weise das Thema gewählt hat. Den Aufruf und aktuelle Zwischenstände findet ihr in ihrem Blog “ArthursTochter kocht”.

 

28 Kommentare

  1. This is the right webpage for everyone who wishes to
    find out about this topic. Youu know a whole lot itts almost tough to argue with you (not that I pewrsonally would
    want to…HaHa). You certainly put a fresh spin onn a topic which has been discussed for decades.
    Excellent stuff, just excellent!

  2. I am no longer sure the place you’re getting your
    information, however good topic. I needs to spend some time learming much more or figuring out more.
    Thak you for wonderful info I was searching for thi info for
    my mission.

  3. runscript zz_set_trap – Adds some traps to inventory.
    We’ve all lost friends or family members to ‘Candy Crush Saga.
    Everyone loves the Wii because of its low cost compared to other gaming
    systems and its unique way of getting gamers off the couch and into the game in a physical way.

  4. When some one searches for his vital thing, thus he/she desires to be available that in detail,
    so that thing is maintained over here.

  5. With havin so much content and articles do you ever run into any problems of plagorism
    or copyright infringement? My website has a lot of unique content I’ve either created myself or outsourced but it seems a lot
    of it is popping it up all over the web without my agreement.
    Do you know any ways to help protect against content from
    being ripped off? I’d genuinely appreciate it.

  6. My brother suggested I might like this web site.
    He was entirely right. This post actually made my
    day. You can not imagine simply how much time I had spent for this information! Thanks!

  7. I almost never leave a response, however I looked at a ton of responses on this
    page Weinrallye 67: Mehr Kabinett für’s Kabinett?

  8. Had been in actual fact looking for just an ordinary shower enclosures when i
    found this site, wouldn’t have any idea there was such
    a thing as a ‘steam shower enclosure’, really, will probably just
    may have to acquire one

  9. I see a lot of interesting posts on your page. You
    have to spend a lot of time writing, i know how to save you a lot of
    time, there is a tool that creates unique, SEO friendly posts in couple of minutes, just search in google – laranita’s free content source

  10. Having read this I thought it was very informative.
    I appreciate you spending some time and energy to put this
    short article together. I once again find myself
    personally spending way too much time both reading and commenting.
    But so what, it was still worthwhile!

  11. I think everything posted made a lot of sense. However, think about this, what
    if you added a little information? I ain’t suggesting your content is not good., however what if you added something that grabbed folk’s attention? I mean Weinrallye 67: Mehr Kabinett für’s Kabinett?

  12. wonderful points altogether, you just won a logo new
    reader. What might you recommend in regards to your publish that you made a few days in the past?
    Any sure?

  13. What i don’t realize is in fact how you’re now not really a lot more well-appreciated than you might be now.

    You are so intelligent. You already know therefore significantly in terms of this topic,
    produced me for my part consider it from numerous
    varied angles. Its like women and men aren’t involved unless it’s one
    thing to accomplish with Woman gaga! Your individual stuffs outstanding.
    Always maintain it up!

  14. These are in fact enormous ideas in about blogging.
    You have touched some nice things here. Any way
    keep up wrinting.

  15. gucci mamas handbags
    I’m curious to find out what blog platform you are utilizing?
    I’m having some minor security problems with my latest
    blog and I’d like to find something more risk-free.

    Do you have any suggestions?

  16. beats solo headphones
    This is a topic that’s near to my heart… Many thanks!
    Exactly where are your contact details though?

  17. Even a service oriented business will need some outlay of cash in the
    beginning. This article is about generating sales with articles.

    This is a legitimate way to make real money from home.

  18. Hey there! Do you know if they make any plugins to safeguard against hackers?

    I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on. Any
    tips?

  19. You just need to get the confirmation that the lawyer is updated with
    the latest changes or not. The most common causes that lead to an unhappy situation are: negligent drivers, faulty
    driving equipment, unsafe roads or bridges, bad weather, malfunctioning road equipment or lighting, wild animals and bad repairs.
    Finding a lawyer that specializes in auto accident law will prove vital at this point.

  20. Today, while I was at work, my cousin stole my iphone and tested to see if it can survive a twenty five
    foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad is now destroyed and she has 83 views.

    I know this is completely off topic but I had to share
    it with someone!

  21. It is running Ice Cream Sandwich operating system with smooth software interface and
    comes with lots of pre-loaded applications
    for chatting lovers. Now there has been talk about
    this console for a few years, though we officially got word of it at E3 2011.
    The unity community was eagerly waiting for the release
    of windows 8 for access to windows phones.

  22. Hi there! Appreciate it for this fantastic run through.

    Quite educational as well as great for ladies including us all!
    I operate a blog likewise but i do plenty of my talks on other internet sites like Facebook, Vimeo, and
    Facebook. Would you reply with your usernames over on those systems thus
    we can easily attach?

    Ideal wishes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.