OVP009 – An der Mosel – Zu Gast im Weingut Immich-Batterieberg

originalverkorkt_podcast_visual_Immich

Eine Moselschleife hinter Pünderich, an Reil vorbei liegt Enkirch, das Ziel meines heutigen Besuchs. Ich treffe Gernot Kollmann, den Betriebsleiter des Weinguts Immich-Batterieberg. Er hat das Weingut innerhalb weniger Jahre mit einer kleinen, aber erfahrenen Außenmannschaft, vor allem aber mit fast grenzenlosem persönlichem Engagement wieder in die Liga der besten Weingüter der Mosel gebracht. Und dort gehört es mit seinem exzellenten Lagenbestand auch hin.

gernot_kollmann

Gernot weiß die Lagen zu nutzen, er kennt sich an der Mosel, in der Geologie und im Keller bestens aus. Das wird in diesem Podcast deutlich, der glücklicherweise wieder einmal ganz anders geworden ist, als die drei davor, obwohl wir auch hier wieder vor allem über die Erzeugung von Riesling sprechen. Genauso aber über Quarzit, wurzelechte Reben, Enzyme, den VDP und Moselhistorie.

immich-batterieberg_01

In drei Wochen geht es weiter die Mosel hoch und ich unterhalte mich mit Jan Matthias Klein vom Weingut Staffelter Hof. Doch nun erst einmal zu Gernot Kollmann. Mein Dank gilt sowohl ihm, als auch meinen Freunden Holger Klein und Siegfried Lenz, die diese Podcast-Reihe mit ermöglicht haben.

immich-batterieberg_02

Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung via flattr oder Amazon (siehe Seitenleiste). Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.




Folge 3 der Moselreise findet Ihr hier.

Folge 2 der Moselreise findet Ihr hier.

Folge 1 der Moselreise findet Ihr hier.

Kategorie

6 Kommentare

  1. Pingback: Vorhersage Montag, 16.12.2013 | die Hörsuppe

  2. Daniel

    Vielen Dank für die tollen und interessanten Folgen der Moselreise. Bin selbst im Herbst ins Rheinland gezogen und beschäftige mich seither auch etwas mit Wein. Die Podcasts sind dabei eine schöne Inspiration.

  3. Pingback: OVP010 – An der Mosel – Zu Gast im Staffelter Hof » originalverkorkt

  4. Pingback: OVP011 – An der Mosel – Zu Gast bei Rudolf Trossen » originalverkorkt

  5. Pingback: OVP012 – An der Mosel – Zu Gast bei Stephan Steinmetz » originalverkorkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.