Endlich wieder: WRINT Flaschen live – diesmal Natur pur im Double-Feature

Endlich geht es weiter mit WRINT Flaschen live (und nicht ganz live). Es ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach für uns, Termine für die Flaschen zu finden, aber die Novembersendung steht und die für den Dezember müssen wir aufnehmen (Holgis wohlverdienter Urlaub steht an). Mittrinken könnt ihr dann natürlich trotzdem, wenn die Sendung live geht.  weil wir für den Dezember nur ne Aufnahme machen könnten haben wir gerade beschlossen, am 4.11. ab 21h ein Double-Feature zu senden.

lerbach_08

Bei den Weinen haben wir uns diesmal für jeweils drei Flaschen von Vins Vivants entschieden. Dies ist einer der ersten Weinläden in Deutschland, der sich auf Naturweine spezialisiert hat. Er wird von Alex Zülch betrieben, der vor Jahren in Geisenheim Önologie studiert hat und jetzt schon eine längere Zeit in Paris lebt, wo das Herz des Naturweins schlägt. Alex hat mittlerweile ein exzellentes Angebot aufgebaut und es wird quartalsweise um wirklich tolle Domänen ergänzt. Ich kann nur empfehlen, hier mal tiefer zu stöbern. Alex war übrigens mit Holger und mir im Februar an der Loire (ich habe berichtet), hat dort dankenswerterweise für uns übersetzt und direkt noch eine Domaine gefunden (Clos Cristal), von der er einen ersten Wein mit ins Programm genommen hat. Davon gibt es jedoch – ich habe lange überlegt – keinen Wein sondern es gibt das:

 

Im November schauen wir mal ins Elsass, probieren drei Weine und es gibt:

2011er Crémant d‘Alsace (Auxerrois, Pinot Blanc, Pinot Gris, Riesling, Chardonnay) der Domaine Rietsch

2013er Nature (Sylvaner, Pinot Gris) der Domaine Julien Meyer

2013er Riesling Grittermatte der Domaine Julien Meyer

Die Sendung im November gibt es am Dienstag, den 4.11.2014 ab 21h.

 

Die Dezember-Ausgabe mit Weihnachtswein gibt es dann direkt hinterher und zwar:

2011er Crémant du Jura (Chardonnay) der Domaine Buronfosse

2013er Chez Charles (Sauvignon Blanc) von Noella Morantin

2012er Clos les longues Vines (Pineau d’Aunis) von der Domaine le Briseau

Die Dezember-Sendung gibt es im November und zwar am Dienstag, den 4.11.2014 ab ca. 22.30h.

Ich glaube, das ist wirklich interessanter Stoff, den wir da haben werden! Das Weinpaket hat einen Preisvorteil von € 4.80 und ihr könnt es hier bestellen. ansosnten könnt ihr die Weine auch einzeln bestellen.

Ihr findet den Livestream zur Sendung wenn es soweit ist hier bei xenim. Ihr könnt Euch auch im Chat beteiligen (#kleitung auf irc.freenode.net). Wer nicht weiß, was ein IRC-Chat ist und wie man sowas, kann das in der Wikipedia nachschlagen oder das Webinterface benutzen, das auf Xenim aktiv ist, sobald der Livestream läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.