OVP019 – in Franken – zu Gast im Weingut der Stadt Klingenberg

Benedikt Baltes kommt von der Ahr und hat sich mit Anfang Zwanzig aufgemacht, ein eigenes Weingut zu suchen. Fündig geworden ist er in Klingenberg, in Churfranken. Dort wird seit Jahrhunderten Wein, vor allem Rotwein angebaut. So macht er es jetzt auch. Mittlerweile knapp über dreißig, ist er einer der konsequentesten Winzer, die ich kenne. Dazu gehört, dass er seinen Betrieb auf 100 % Pinot noir umstellt auch wenn er bekannt ist für sehr gute Portugieser, Cabernet Franc und andere Sorten. Das Gespräch dreht sich um die Anfängen, die ständige Weiterentwicklung, das Hinterfragen und Abwägen auf dem Weg zum gewünschten Resultat. Benedikt Baltes hat mit seinem Weingut der Stadt Klingenberg schnell Erfolg gehabt und baut ihn Jahr für Jahr weiter aus.

Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, zum Beispiel per Amazon (siehe Seitenleiste). Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.