OVP025 – Wein am Sonntag – Planetes de Nin Blanco


Der Wein am Sonntag kommt aus dem Priorat, genauer gesagt aus Porrera. Das Priorat ist bekannt für seine Rotweine. Dass es dort auch starke Weißweine gibt ist jedoch weniger bekannt. Der von Esther Nin und Carles Ortiz hat mich besonders begeistert.

Ester Nin, Der Weinberg Les Planetes mit den Carignan blanc Stöcken im unteren Teil, Carles Ortiz

Der Planetes de Nin stammt vom Weinberg Planetes in Porrera, wo die beiden eine selection massale aus sehr alten Carignan-Blanc-Reben gepflanzt haben. Es ist der einzige Weißwein der Region, der aus reinsortigem, weißen Carignan erzeugt wird. Den Wein gibt es bei Vinaturel für € 28,50.

Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.