OVP045 – Wein am Sonntag – Victoria Ordoñez Voladeros 2015

Pedro Ximenez ist eine Sorte, die man vor allem in süßen Sherry findet oder – heutzutage viel seltener – in Süßweinen aus Malaga. Dass diese Sorte auch trocken ausgebaut hervorragend sein kann, habe ich zum ersten Mal bei Dominik Huber im Priorat erfahren. Der heutige Wein aber stammt nicht aus dem Priorat sondern daher, wo auch die Sorte wahrscheinlich ihren Ursprung hat: Aus dem Hügeln von Malaga.

Dort hat sich die junge Winzerin Victoria Ordoñez alter Pedro Ximenez (und Moscatel)  Weinberge angenommen und baut diese Weine nun trocken aus. Das ist eine wunderbare Entdeckung. Den ersten Jahrgang 2015 gibt es noch  zu kaufen, und zwar hier bei Georg Hack in Meersburg.

Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.