Thomas Puéchavy gehört zu den nicht wenigen Quereinsteigern unter den Loire-Winzern. Bevor er sich fürs Winzerhandwerk entschieden hat, tourte er mit seiner Blues-Folk-Band Moriarty 15 Jahre lang durch Europa. Le Rayon Blanc 2020 ist gerade einmal sein zweiter Jahrgang. Dem Wein merkt man das nicht an. Er beeindruckt vom ersten Moment an und wirkt wie das Werk eines erfahrenen Meisters. Mehr dazu im Podcast.
Den Rayon Blanc gibt es bei der Weinhandlung Suff für € 24,95.
Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. Die Weine kaufe ich meist selbst, manchmal werden mir welche zugeschickt, aus denen ich schon mal etwas auswähle oder ich nehme einen Wein aus dem Sortiment eine Händlers, für den ich Texte verfasse. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.
Hallo Christoph,
urlange habe ich wohl kein Wort mehr von mir hören lassen. Aber heute zu diesem Wein muss ich einfach nochmal kurz was sagen. Als großer Fan der Chenin’s.
Es ist ja immer wieder herzallerliebst und wirklich lustig, wie sich diese Szene von im Grunde aufmüpfigen Winzer über vieles, wenn nicht alles hinwegsetzt.
Was steht hinten auf der Flasche? Vin de France! Was noch ? Chenin -ha! 2020 – paff!
Ich glaube nicht, dass er es nicht besser weiß und ich glaube auch nicht, dass er sich drum schert.
Wenn solche Art Gesetz- oder Respektlosigkeit sich dann auch noch in der Verarbeitung fortsetzt, kommt halt manchmal so etwas heraus. Ob die AOC-Komission ihn hätte durchkommen lassen, ist die Frage. Aber derart süffig und lecker trotz der 14% bei weiß. ist einfach erfreulich.
Danke für diese Vorstellung.
Ea hat mich swehr gefreut, mal wieder von Dir zu lesen!