In der letzten Woche bin ich an den Schaalsee gefahren, um dort Arno Lenz zu treffen. Der ist mit seiner Familie aus Hamburg aufs Land gezogen, um sich noch intensiver seinem Projekt Klaar Fruchtfermente widmen zu können. In diesem Gespräch geht es um Kneese, um Cidre, Cider und Pomquette, um die Unterschiede zwischen Wein aus Trauben und Wein aus Äpfeln, biologischen Apfelanbau und vieles mehr.
Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. In diesem Fall aber wurde die Folge vom Weingut Wagner-Stempel bezahlt. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast oder Spotify.
Interessanter und informativer Beitrag.
Über den Unterschied Cider und Cidre kann man sich trefflich unterhalten – da gäbe es noch einiges zu sagen. Leider ist der deutsche Gesetzgeber da noch sehr im Hintertreffen, und es wird mit dem Wort Cider auch viel Schindluder getrieben.
Das Pendant zum Piquette beim Cider ist der Ciderkin und gibt es schon sehr lange:
https://littlepomona.com/blogs/news/the-ciderkin-tales
Da brauchen wir gar nicht zu den Winzern schielen – Cider hat da seine eigene Geschichte und Tradition.
Kommen noch ein paar weitere Podcasts über das Thema …
Danke für die Info. Aber schielen darf ich trotzdem, oder? Komme ja aus der klassischen Weinszene und natürlich kommt der Name Pomquette von Piquette …