Während die Weine der Domaine Trapet aus Gevrey-Chambertin weltberühmt sind, kann man jene aus dem Elsass vielleicht noch als Geheimtipp bezeichnen. Dabei werden diese mit derselben Hingabe von der Familie, im Wesentlichen mittlerweile von Pierre Trapet, erzeugt. Eines seiner Projekte ist die Ambre-Serie mit vier verschiedenen maischevergorenen Weißweinen, die zum Schönsten gehören, was ich in dieser Stilistik kenne. Es geht um Muscat, Riesling, Gewürztraminer und Pinot Gris.
Die vier Weine kosten je 32 Euro. Es gibt sie bei Lebendige Weine oder für Restaurateure und Wiederverkäufer bei Vinaturel.
Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. Die Weine kaufe ich meist selbst, manchmal werden mir welche zugeschickt, aus denen ich schon mal etwas auswähle oder ich nehme einen Wein aus dem Sortiment eine Händlers, für den ich Texte verfasse. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.