Wir alle sind Weingenießer und wünschen uns, auch im Restaurant oder Bistro Genussweine auf der Karte zu finden. Manchmal sind wir glücklich mit der Weinkarte, manchmal überrascht und bestimmt so häufig enttäuscht und abgeschreckt. Stellt Euch vor, Ihr betreibt ein Restaurant, ein Bistro oder eine Weinbar. Wie sähe für Euch die ideale Karte aus? Welche Regionen, welche Sorten, welche Weine müssten dort unbedingt ihren Platz finden? Genauso interessant ist es auch, das richtige Konzept zu finden. Wie viele offene Weine gäbe es für Euch und wie müsste die Marge sein? Könnte es bei Euch glasweise Champagner für 6 Euro geben, wie es in Frankreich schon mal vorkommt oder muss es direkt doppelt so teuer sein? Wie umfangreich würde bei euch die Weinkarte sein? Ein Buch zum Schmökern oder eine klare, präzise Karte mit wenigen, aber stimmigen Positionen? Gibt es 100 verschiedene Rieslinge oder nur zehn in zehn verschiedenen Jahrgängen? Welche Informationen gebt Ihr dem Gast außer Name und Jahrgang? Steht der Alkoholwert dabei und sogar Restsüße und Säure? Gebt Ihr Infos zum Weinmacher und zur Machart oder vielleicht schon in der Karte das ideale Foodpairing?
Natürlich müsst Ihr das nicht alles beantworten aber mich interessiert einfach mal, wie unterschiedlich die Auffassungen zu einer idealen Weinkarte und einem perfekten Konzept sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Link zu Eurem Beitrag hier unter diesen Artikel in die Kommentare schreibt. Solltet Ihr kein eigenes Blog betreiben, veröffentliche ich Euren Beitrag gerne hier in diesem Blog, wenn Ihr mir spätestens zwei Tage vor Termin den Beitrag per Mail an info ät originalverkorkt.de schickt. Die Weinrallye findet auch in diesem Monat wieder am letzten Freitag statt, und zwar am 25.10. von 00.01 Uhr bis 23.59 Uhr.
Warum es eine Weinrallye gibt, seit wann und wie sie des weiteren funktioniert, könnt Ihr im Blog des Gründers nachlesen. Es gibt auch eine Facebook-Gruppe zur Weinrallye. Die findet Ihr hier. Und den Banner zur aktuellen Weinrallye aus diesem Artikel könnt Ihr natürlich nutzen.
[…] Infos dazu gibt es hier. Ihr könnt übrigens auch teilnehmen, wenn Ihr kein eigenes Blog habt. Dann veröffentliche ich […]
[…] statt. Wie in jedem Monat gibt es auch im Oktober einen Gastgeberblogger. Dieses mal hat sich Christoph Raffelt von Originalverkorkt dafür bereit erklärt diese Rolle zu übernehmen. Sein Wunschthema ist spannender als manche […]