Diesmal gibt es im November drei Weine von der Mosel, und zwar von Janina & Rebecca sowie von Derek & Robert. Sie vinifizieren die Weine weitgehend unanbhängig voneinander, wenn auch im gleichen Keller. Dabei sind Janina Schmitt und Rebecca Materne längst alte Hasen an der Terrassenmosel, während Derek P. Labelle und Robert Kane erst frisch dazugestoßen sind. Was es mit den Weingütern Materne & Schmitt sowie mit Madame Flöck Wines auf sich hat und inwiefern sie miteinander verbunden sind, erfahrt Ihr, wenn ihr am Donnerstag, den 21. November 2019 um 20.30h live mit dabei seid (oder die Sendung später hört). An diesem Donnerstag gibt es jedenfalls
das 2018er Wunschkind von Janina & Rebecca,
den 2018er Mad Dog Warwick von Derek & Robert,
sowie den 2018 Koberner Riesling wiederum von Janina & Rebecca.
Alle drei Weine sind Rieslinge. Sie dürfen ruhig vorher belüftet werden. Den Mad DOg Warwick auch gerne dekantieren.
Die Weine gibt es direkt ab Weingut Materne & Schmitt für € 50,00 inkl.Versandkosten. Bestellbar sind sie per Mail: riesling (ät) materne-schmitt.de.
Wie immer gilt: Der Podcast verfolgt keine kommerziellen Absichten. Entsprechend haben wir keinerlei Vorteile davon, ob Ihr bestellt oder nicht.
Ihr findet den Livestream zur Sendung – wenn es soweit ist – hier bei studio-link. Ihr könnt Euch auch im Chat beteiligen (#kleitung auf irc freenode). Wer nicht weiß, was ein IRC-Chat ist und wie man sowas, kann das in der Wikipedia nachschlagen.
Vielen Dank für die interessante Sendung, hat direkt Lust auf Probieren gemacht.
Etwas nachdenklich hat mich aber eure Diskussion über Discountverkäufe gemacht. Einer meiner absoluten Lieblingswinzer ist Leitz aus Rüdesheim. Dieser hat aber seit einiger Zeit eine Kooperation mit Aldi Süd und verkauft da sogar unter seinem Namen einen Rosé. Kann das der Grund sein das man Weine von Leitz außerhalb der direkten Bestellung ab Hof so selten bekommt?
Ja, das kann durchaus sein. Abgesehen davon verkauft Leitz den Großteil seiner Produktion im Ausland.