Das Mâconnais ist der südlichste Teil des Burgunds (wenn man das Beaujolais mal außen vorlässt, auch wenn es mit zur Verwaltungseinheit Burgund gehört). Wer dort Wein erzeugt, macht das vor allem mit Chardonnay, der jedoch oft schon deutlich üppiger ausfällt, als im Norden der Region. Die Herausforderung ist also, Wärme und Frische miteinander zu verbinden. Und genau das machen Emmanuel und Patrice Guillot in ihrer Domaine Guillot-Broux, vor der man durchaus behaupten kann, dass dort der Bioweinbau im Burgund entstanden ist. Allein das macht sie einzigartig. Aber hört selbst …
Die Weine gibt es bei Jerome Lejeune für € 21,- bzw. € 71,- Euro für Endverbraucher und natürlich mit anderen Preisen für Sommeliers und Wiederverkäufer. Kontakt: jlejeune (ät) t-online.de
Wie immer gilt: ich freue mich über Feedback genauso wie über eine Honorierung, siehe Spendenseite. Die Weine kaufe ich meist selbst, manchmal werden mir welche zugeschickt, aus denen ich schon mal etwas auswähle oder ich nehme einen Wein aus dem Sortiment eine Händlers, für den ich Texte verfasse. Der Podcast ist hier über das Blog genauso zu hören wie über ein kostenloses Abonnement in der Podcast-Abteilung von iTunes und über Programme wie zum Beispiel Instacast.