Der Riesling SWAG ist ein “Bring-Your-Own-bottle-Dinner” wie man es aus dem Burgund kennt. Uns hat die Rieslingfeier in New York inspiriert, wo Steven Bitterolf die Veranstaltung seit Jahren organisiert und zu großem Erfolg geführt hat. Die Idee des SWAGs geht auf Marc Herold und Stephan Bauer zurück, die von der Rieslingfeier New York so beeindruckt waren, dass sie eine ähnliche Veranstaltung auch hier realisieren wollten. Wir haben mit Stephen Bitterolf gesprochen und dann unsere eigene Feier geplant. Ich bin recht zügig dazu gekommen, da ich mit meinem Büro für Wein & Kommunikation seit 2016 mehr Zeit und auch Erfahrung in der Planung solcher Veranstaltungen habe.
Während wir uns 2017 bekannt machen mussten, waren die Tickets für 2018 innerhalb weniger Stunden ausverkauft. 2018 hatte sich schon angedeutet, dass Stephan und Marc nicht mehr die Zeit haben würden, sich weiter zu engagieren, so dass ich den 2018er schon im Wesentlichen alleine realisiert habe. Wir wollten uns dann bis 2020 Bedenkzeit geben. Dann kam Covid und der Rest ist bekannt. Trotzdem gab es all die Jahre so viele Nachfragen, wann wir mit dem nächsten SWAG starten würden, dass ich mich nun entschlossen habe, den 2025er Riesling SWAG zu realisieren.
Beim SWAG erwarten wir elf Winzer. Ihnen wird je ein Sommelier zur Seite gestellt, sowie zehn Gäste. Jeder bringt ein bis zwei gereifte Rieslinge mit, von denen der Sommelier dann einige zum Dinner auswählt. Die anderen Weine werden im Laufe des Abends getrunken und auch gerne mit anderen Personen von weiteren Tischen geteilt.
Der erste SWAG fand am 1.April 2017 statt und es waren anwesend Müller Scharzhofberg, Joh Jos. Prüm, Wittmann, Wagner-Stempel, Dr. Bürklin-Wolf, Hermannsberg, Koehler-Ruprecht, von Othegraven, Peter-Jakob Kühn.
Das Feedback von Winzern wie von Gästen war so überwältigend, dass wir in 2018 einen zweiten SWAG veranstaltet haben. Der SWAG fand am 14.4.2018 am gleichen Ort im VLET statt. Es waren geladen Balthasar-Ress, Georg Breuer, Emrich-Schönleber, Gunderloch, Immich-Batterieberg, Klaus-Peter Keller, Lauer, Nikolaihof, Von Buhl, Maximin Grünhaus und Weiser Künstler.
Diesmal sind mit dabei:
Tisch 1
A. Christmann – Jens Pietzonka
Tisch 2
Robert Weil – Gerhard Retter
Tisch 3
Jochen Beurer – Manu Rosier
Tisch 4
Battenfeld-Spanier – Sebastian Bordthäuser
Tisch 5
Maison Trimbach – Ralf Kawelke
Tisch 6
Hirsch – Axel Bode
Tisch 7
Schlossgut Diel – Carine Patriccio
Tisch 8
Hofgut Falkenstein – Tom Schramm
Tisch 9
Karthäuserhof – Toni Askitis
Tisch 10
Fritz Haag – Carsten Laade
Tisch 11
Heymann-Löwenstein – Rienne Marzo Bilz
Die schönste Bestätigung der Veranstaltung ist für mich eigentlich die, dass alle Sommeliers, die damals schon dabei waren, direkt wieder zugesagt haben, auch wenn sie heute teils ganz andere Jobs machen.
Wie auch immer … der nächste SWAG findet am 14.6.2025 in der Hamburger Hobenköök statt und der Ticketverkauf startet morgen um 12 Uhr hier.
Ich bin froh, dass ich ein paar sehr gute Partner an meiner Seite habe, die mir geholfen haben, den Riesling SWAG zu realisieren. Da ist Pinard de Picard, der Weinhändler, mit dem ich seit Jahren vertrauensvoll und gut zusammenarbeite. Das ist cekom, die die Website realisiert haben und mit denen ich auch schon andere Projekte gewuppt habe. Da ist Zwiesel Glas, die die gesamten Gläser zur Verfügung stellen. Und da ist The Wine Consult, die die Weinkühlschränke liefern und am selben Tag zu einem exzellenten Preis verkaufen werden (wer Interesse hat, möge sich melden).